re.photos Forum

Alignment klappt einfach nicht

Bei diesen beiden Bildern klappt das Alignemt alt zu neu trotz zahlreicher Versuche nicht, obwohl die Bilder von den Rohdaten her schon fast perfekt sein müßten! Es kommt immer Blödsinn raus.
Ich habe es mit besonders vielen, oder auch mit wenigen Punkten versucht an vielen unterschiedlichen Stellen - es will einfach nicht.
Kann es sein, dass die vielen Bäume im neuen Bild den Algorithmus stören??!
Vielleicht kann es mal jemand anders probieren! Danke!

Da ich als “new user” (bin zwar schon ein halbes Jahr dabei und habe auch schon einiges hochgeladen) nur ein Bild pro post hochladen kann, das zweite dann also im nächsten Post.

1 Like

Hier das “Neu”-Bild zum vorher genannten Problem!DSCF6514_smaller

Die vermurkste Vorschau nach Anpassen der Bilder geschieht nur im Nicht-Vollbildmodus, dieser ist wohl fehlerhaft. Wenn ich auf Vollbild vergrößere, dann passt es. Ich habe das Bild mittlerweile veröffentlicht!

Hi @Stefan_M,

zunächst einmal vielen Dank fürs Teilen deiner wie immer interessanten Bilder aus München! :+1:

Ich habe deine beiden Threads gerade für die bessere Übersichtlichkeit zu einem verschmolzen. Die Begrenzungen für neue Nutzer im Forum sind von der re.photos-Plattform entkoppelt, weshalb du leider an die Bild-Upload-Limitierung gestoßen bist. Wenn ich mich recht erinnere, sollten deine Rechte im Forum durch deine Aktivität hier aber bereits stark erweitert worden sein.

Nun aber zu deinem eigentlichen Problem. Habe ich richtig verstanden, dass dieses Bildpaar bei dir nur korrekt im Vollbildmodus angezeigt wird? Das ist interessant, da das Problem bei einem kurzen Test auf meiner Seite nicht auftritt.
Ich nehme deshalb an, dass der Fehler bei Benutzung eines bestimmten Browsers oder bestimmten Einstellungen auftritt. Könntest du mir sagen, welchen Browser (Internet Explorer, Firefox, Chrome, Opera) du nutzt und eventuell auch welche Version davon?

Wie du bereits heraus gefunden hast, passiert der Fehler in diesem Fall bei der Darstellung des Bildpaares und der Ausrichtungsalgorithmus tut seinen Dienst wohl wie erwartet. Da du dich zunächst gewundert hattest, ob die Bäume im Bild den Algorithmus gestört haben könnten: gute Frage, aber ich kann dich beruhigen. In der aktuellen Version wird beim Ausrichten nur auf die Position der Marker geachtet und das Bild entsprechend, unabhängig vom Bildinhalt, angepasst.

Vielen Dank für das Melden des Fehlers, wir schauen uns das auf jeden Fall näher an! :slight_smile:

Hi Sören,
genau gesagt: ich platziere die Marker zum Ausrichten. Nachdem ich angleichen gedrückt habe, wird das Ergebnis gezeigt, dies ist dann vermurkst (siehe Bild).
Erst wenn ich diese Vorschau dann auf Vollbild maximiere, sehe ich dass das Angleichen funktioniert hat.

Bei den fertigen Bildpaaren (z.B. unter “Stöbern”) funktioniert auch die verkleinerte Ansicht.
Browser ist IE, ohne Addons oder abgeschaltete Scripte.
VG
Stefan

Hmm, das Verhalten konnte ich auf die Schnelle nicht replizieren. Ich habe leider gerade auch nur Zugriff auf einen Microsoft Edge, bei dem alles zu funktionieren scheint. Welche Version setzt du denn ein? (Die Version solltest du über den Zahnrad-Button und einen Eintrag wie “Über Internet Explorer” einsehen können.)

Ich habe allerdings eine Vermutung, was den Fehler verursachen könnte und habe die Seite einmal “blind” darauf hin angepasst. Eventuell behebt das den Darstellungsfehler bereits?

Sollte das Problem weiterhin auftreten, würde ich mich über deine Nachricht sehr freuen, @Stefan_M. Nicht, dass wir IE-Nutzer verschrecken. :slight_smile:

Ich verwendete den IE-11 auf W7/32 bit. Damit hatte ich auch die anderen uploads vor ca. einem halben Jahr gemacht. Warum’s jetzt nicht mehr geklappt hat, kann ich nicht sagen.
Ich meine, beim Firefox war’s genauso, aber bei dem habe ich soviele Plugins, dass es daran gelegen haben kann.
Wenn ich demnächst wieder Fotos mache, sage ich Bescheid!
Im Englischen Bereich des Forums scheint übrigens jemand ein ähnliches Problem gemeldet zu haben …