re.photos Forum

Alte Ansichtskarten

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen, wie es mit den Lizenzen bei alten Ansichtskarten aussieht? Ich habe einige schöne Exemplare, wo ich gerne ein “Vorher-Nachher” erstellen würde. Bei den AK aus den 1910er Jahren dürfte die Verwendung doch kein Problem sein, oder?

Aber wie ist es, wenn die AK aus den 1960ern oder 1970ern stammt? Auf den Karten ist oft kein Verlag oder Photograph angegeben. Darf ich diese Karten digitalisieren und hier hochladen?

Viele Grüße!

Ich würde bei Ansichtskarten ohne Verlags- und Photographenangabe als Autor “unbekannt” vermerken,

Herzlich Willkommen im Forum, @DirkB! :wave:
Ich bin vollkommener Laie auf dem Gebiet, hatte aber vor einiger Zeit mal versucht, mir einen groben Überblick über die Situation zu verschaffen. Folgend schreibe ich mal meine Recherche-Ergebnisse mit weiterführenden Links und ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit auf.

Wichtig für deine Frage, ob die Bilder hier veröffentlicht werden dürfen, ist die Schutzfrist der Bilder, nach welcher diese gemeinfrei werden. Die Regelschutzfrist im derzeitigen deutschen Urheberrecht liegt bei 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers. Bei anonymen oder pseudonymen Werken bezieht sich die Frist auf den Zeitpunkt der Veröffentlichtung.
Und hier beginnt dann bereits unweigerlich die Komplexität der rechtlichen Situation. Es wird nämlich zwischen Lichtbildwerken und Lichtbildern unterschieden. Letztere zeichnen sich durch “fehlende geistige Schöpfung” aus und genießen eine geringere Schutzfrist von 50 Jahren nach Veröffentlichtung. Tiefergehende Informationen finden sich im Wikipedia-Artikel zu Bildrechten und in dieser Abhandlung.
Ältere Werke (vor 1965) wurden durch andere Gesetze geschützt, die wesentlich geringere Schutzfristen für die Bilder festlegten. Ich zitiere auszugsweise eine relativ aufschlussreiche Antwort einer Rechtsanwältin:

1876 betrug noch der Schutz 5 Jahre.