Ok, ich mach mal den Anfang Auf das Retrofotografie-Projekt aufmerksam geworden bin ich weil ich selbst an der Universität Osnabrück studiert habe. Da ich mittlerweile für mein Studium nach Paris gezogen bin bieten sich unendlich Möglichkeiten an interessanten Motiven.
Das Projekt hat mich von Anfang an fasziniert da ich mich schon vorher sehr für alte Stadtbilder interessiert habe (insbesondere deutsche Städte vor dem Krieg). Ich kannte auch schon die Slider-Technik um Vorher-Nachher Bilder zu vergleichen, aber das Projekt ist ja in vielerlei Hinsicht neu und originell: 1. Es ist für jeden zugänglich 2. es ist nicht nur auf einzelne Städte oder Themen beschränkt (wie die allermeisten Webseiten die dieses ein Tool benutzen) und 3. es verbessert die Technik des Überlagerns enorm. Mit den Markern lassen sich die Bilder extrem präzise ausrichten. Man kann also als Laie einen sehr professionellen Slider erstellen ohne sich mit Bildverarbeitung auszukennen.
Das Reizvolle an der Retrofotografie ist für mich zum Einen das Technische, d.h. die richige Perspektive zu finden. Es ist immer spannend wenn man interessante alte Bilder im Internet findet und dann rausfinden muss aus welcher Position das Bild wohl geschossen wurde (und dann zu wissen dass man z.B. gerade aus dem selben Winkel auf das Gebäude guckt wie der Fotograf vor 100 Jahren). Das kann oft auch etwas ärgerlich sein: Mindestens ein Drittel meiner Ideen waren nicht umsetzbar weil ich vor Ort feststellen musste dass die Position aus der das alte Bild geschossen wurde nicht mehr zugänglich ist, z.B. steht dort heute ein Gebäude, die Straße ist zu dicht befahren oder Autos parken ständig dort - das hat man in Paris natürlich sehr oft (manche Bilder wurden auch aus einem Wohnhaus geschossen, da würde man am liebsten die Leute fragen ob man mal eben rein könnte ).
Zum Anderen reizt natürlich das Ergebnis. Ich hatte die Bildpaare schon einigen Parisern gezeigt die sehr beeindruckt waren und oft überrascht wie Paris in den letzten beiden Jahrhunderten aussah. Man lernt auch viel dabei, was eine schöne Art ist sich mit der Stadt zu beschäftigen.
Ich hoffe auch dass das Projekt sich weiter verbreitet und die Sammlung weiter wächst Es hat finde ich sehr großes Potenzial und wird sicher viele neue begeisterte Nutzer finden wenn es genug Leute erreicht.