re.photos Forum

Ladezeiten der Übersichtsseite "Stöbern"

Hallo
Das Laden der Seite “Stöbern” (http://www.before-after.photo/compilation/) dauert bei mir immer verhältnismäßig lange. Hängt die Ladezeit von der Anzahl der bereits eingestellen Vorher-Nachher-Bilder ab? Wenn dem so ist, so wird sich mit zunehmender Anzahl der Vorher-Nachher-Bilder, die eingestellt werden, das Problem verschärfen.

1 Like

Sehe ich auch so. Es dauert lange genug, dass es mich irritiert und meine Aufmerksamkeit schon wieder weiter wandert.

Tja, das steht auch ganz oben auf der ToDo-Liste des Systemadministrators. Hier ist ein Screenshot der Netzwerkanalyse aus den Firefoxentwicklerwerkeugen, auf dem man sieht, was in den ersten Sekunden so alles passiert.

Vielen Dank für das Feedback!
Die Ladezeit der Stöbern-Seite hängt derzeit nicht maßgeblich von der Anzahl der vorhandenen Bildpaare ab. Das Laden von der Ergebnisliste (abgesehen von den Thumbnails) schlägt derzeit mit ungefähr einer Sekunde zu Buche und macht damit einen kleineren Teil der gesamten Ladezeit aus.
Die initiale Ladezeit kommt gerade hauptsächlich durch das Laden zusätzlicher Ressourcen (wie Bild- und Script-Dateien) zustande; das Ganze ist ganz gut in der Analyse-Ansicht von @oliver42 zu sehen. Die Auslieferung dieser Ressourcen werden wir noch an mehreren Stellen optimieren, wodurch die Seite beim Aufruf deutlich schneller laden sollte.

Grundsätzlich verbessern wir das Projekt natürlich in mehreren Bereichen, um alle Ansichten auch unter stärkerer Last schnell laden zu lassen.

Könnte man nicht zumindest einen Indikator bauen, der anzeigt, dass es lädt? Ein sich drehendes Rad oder so? Bisweilen fragt man sich, ob die Seite defekt ist, bevor es dann doch alles erscheint.

Sehr guter Vorschlag, @themightyoarfish! Tatsächlich werden wir in den nächsten Tagen Lade-Animationen für die Ergebnisliste im Stöbern-Bereich und die verschiedenen Bild-Anzeigen integrieren. Ungefähr zeitgleich werden wir dann auch wie versprochen die Ladezeiten weiter verkürzen. :slightly_smiling:

1 Like

Über die letzten Wochen haben wir wie angekündigt auf verschiedenen Wegen die Ladezeiten deutlich reduziert. Der Vorschlag der Lade-Anzeigen ist auch bereits im Stöbern-Bereich integriert.
Was sagt ihr zu den Änderungen, @Armin_Vornberger und @themightyoarfish?

Jo, geht flott jetzt. Was mir noch auffällt, ist dass man nicht mehrere Kategorien gleichzeitig auswählen kann zum Filtern.

Den Fehler kann ich hier leider auf mehreren Browsern nicht replizieren. Falls das Problem bei dir fortbesteht, würde ich mich über Angaben zu deinem genutzten Browser und eventuell aktivierten Erweiterungen (Ad-/Script-Blocker?) freuen. :slightly_smiling:

Ja. Die Ladezeiten sind jetzt top. Alles gut!

Ach nee, da hab ich mich geirrt, falscher Alarm. Wenn man auf ‘All’ klickt, verschwinden natürlich die anderen Häkchen, da waren die Finger schneller als der Verstand.