re.photos Forum

Wie bekommt Dias am besten digitalisiert?

Hallo zusammen,

meine Großeltern haben eine Sammlung mit Dias im Keller von denen ich einige gerne als vorher Bilder verwenden möchte. Hat jemand einen Tipp, wie man die am besten digitalisiert bekommt?

Gruß

Nils

Es gibt einige Dienste, die das gegen Geld machen, z.B.

Von denen kann man viele ergooglen.

2 Likes

Oder bei größeren Mengen lohnt sich vielleicht ein Diascanner.

1 Like

Sofern man bereits einen Scanner besitzt lohnt es sich diesen darauf zu überprüfen ob er eine Durchlichteinheit besitzt. Ein Indiz dass diese vorhanden ist ist ein Kabel dass in den Deckel des Scanner führt. Zuverlässiger ist sicherlich das Nachlesen über diesen Ausstattungspunkt auf der Hersteller-Website.
Sollte der eigene Scanner bereits eine Durchlicht-Einheit besitzen kann man mit der Herstller-Scan-Software sehr komfortabel Dias einscannen. Man scannt mehrere Dias auf einmal und die Software kümmert sich darum dass jedes Dia in einer eigenen Datei landet und sauber ausgeschnitten ist.
Ich habe damals Ressourcenmanagement betrieben und meinen Opa für mehrere Wochen beschäftigen können!

2 Likes

Hi Nils,

falls du noch auf der Suche bist - ich habe meine Dias digitalisieren lassen. Alternativ kannst du z.B. auch einen Diascanner mieten oder kaufen, wobei das Scannen der Dias relativ viel Zeit in Anspruch nimmt (hatte ich ebenfalls vor der Beauftragung des Dienstleisters versucht).

Rainer